Robert Guggenbühl stellt als dessen Koordinator das Artenschutzprogramm der DCG vor

Arterhaltung in der Aquaristik 2020

Die Erhaltung einer Art ist ein Wert an sich, auch wenn natürliche Bestände kaum mehr vorhanden sind und sich die Art auf Aquarienhaltung beschränken muss.

Die Bilder zeigen bedrohte Cichlidenarten aus dem Victoriasee

  • Es sind sehr viele Fischarten in unseren Aquarien bekannt, deren Bestände immer seltener werden und die in unseren Becken ganz zu verschwinden drohen. Hier eröffnet sich dem ernsthaften Aquarienfreund durch die Haltung von solchen Fischen ein sehr wertvolles Tätigkeitsfeld. Meistens sind diese Arten auch in der Natur selten und oft sogar vom Aussterben bedroht. Es ist doch eine sehr schöne Aufgabe, zur Erhaltung von solch gefährdeten Arten beizutragen.
  • Viele Fachvereinigungen der Aquaristik kennen solche Arten und verfolgen Programme zu ihrer Erhaltung. Zuerst sei es, diese Arten für unser Hobby zu erhalten oder dann auch die Art überhaupt überleben zu lassen. In seltenen Fällen sind auch schon Wiederansiedlungen in der Natur durch nachgezogene Bestände ermöglicht worden.

Die DCG führt solch ein Programm im Ressort Arterhaltung.

  • Für jede betreute Fischart ist ein Artkoordinator zuständig. Diese Koordinatoren kennen ihre Fischarten und können bei Interesse auch direkt bei ihrer Art weiterhelfen und allenfalls für Interessenten zur Haltung der Fische bei der Anschaffung behilflich sein.
    Die Namen der Artkoordinatoren findet man unterhalb der Info- Folien auf der DCG-Homepage unter <LISTE Arterhaltung>.
  • Vielleicht finden sich innerhalb der einzelnen DCG-Regionen einige sehr interessierte Halter, welche sich gemeinsam einer bestimmten Fischart annehmen möchten. So wären unter der Obhut der Artkoordinatoren gemeinsame Zuchtanstrengungen mit Austausch von Zuchttieren möglich. Gute Zusammenarbeit von mehreren zuverlässigen Pflegern würde die Arterhaltung sicher stark vorwärtsbringen.
  • Diese vertiefte Beschäftigung mit gefährdeten Aquarienfischen ist sicher sehr befriedigend und wird dem Hobby neue Impulse geben können. Ich wünsche allen weiterhin viel Freude und Erfolgserlebnisse mit unserem wunderbaren Hobby Aquaristik.

Röbi Guggenbühl